Hey ihr!
Heute will ich euch über … Milch erzählen. Ihr wisst bestimmt, dass Milch ein wichtiges Element der Diät ist. Aber nicht nur! Milch hat viele wohltuende Eigenschaften, die Anwendung in der Kosmetik finden. Das ist ein Reichtum an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen. Milch wirkt stark einfettend, feuchtigkeitsspendend und revitalisierend. Sie ist ohne Zweifel einer meiner beliebten kosmetischen Inhaltsstoffe. Entdeckt Eigenschaften und Anwendungsweisen von Milch in der Kosmetik!
Milch und ihre kosmetischen Eigenschaften
In der Kosmetik werden verschiedene Milchtypen verwendet, u. a.:
+ Kuhmilch,
+ Ziegenmilch,
+ Schafmilch.
Milch ist reich an Proteinen, die die Produktion von Hyaluronsäure, Elastin und Kollagen aktivieren. Diese drei Inhaltsstoffe verantworten für Elastizität, Straffheit und Jugend der Haut. Sie liefern der Haut Vitamine A, B und E sowie wertvolle Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium oder Phosphor.
Milchproteine lassen sich in wirklich vielen Kosmetikprodukten finden. Sie sind angemessen für verschiedene Hauttypen und helfen bei vielen Hautproblemen. Außerdem können sie die Haare vor Spliss schützen. Produzenten der Kosmetikprodukte greifen auch gerne nach der Milchsäure, die die Epidermis fantastisch schuppt, antibakteriell wirkt und die Akneheilung unterstützt (mir hat sie wirklich geholfen!).
Wieso wirkt Milch so gut? Hauptsächlich hat sie einen ähnlichen pH-Wert wie unsere Haut. Sie wirkt nicht komedogen und verursacht keine Allergien, Hautverfärbungen oder Reizungen. Sie bewährt ebenfalls bei der Pflege einer empfindlichen Haut, deswegen schätze ich diesen Inhaltsstoff besonders hoch ein.
Milch enthält viele mineralische Substanzen, die der Haut und den Haaren viele Vorteile sichern. In Bezug darauf will ich euch meine tägliche Beauty-Routine mit Milch etwas näher bringen.
Meine Beauty-Routine mit Milch – bewährte Methoden
Milch ist sehr populär, weil sie überall erhältlich ist. Sie kann auf vielerlei Weise verwendet werden. Wenn ihr diese Phrase in die Suchmaschine schreibt, findet ihr bestimmt viele Einfälle.
Wisst ihr, dass Milch als ein Gesichtswasser dienen kann? Ein solches Kosmetikprodukt schließt die Hautporen, reinigt gründlich die Haut und hat zusätzlich glättende Eigenschaften. Wenn die Haut frei atmen kann, kommt es seltener zur Entstehung von Pickeln und Mitessern.
Sehr beliebt sind auch Milchbäder, die ich selbst gerne vorbereite. Es gibt für mich keine bessere Entspannung. Das bedeutet natürlich nicht, dass ihr die volle Badewanne mit Milch füllen sollt. 😀 Es ist ausreichend, ein bisschen Milch zu Wasser zuzugeben.
Als eine Haar- oder Gesichtsmaske verwende ich eher natürlichen Joghurt, der nährende und beruhigende Eigenschaften hat. Er bewährt besonders gut bei einer gereizten, geröteten Haut. Ich greife danach meistens nach einem intensiven Sonnenbad.
Habt ihr rissige, trockene Hände? Auch hier hilft eine Milchkosmetik. Ihr könnt ein solches Kosmetikprodukt selber vorbereiten – das ist wirklich einfach! Ihr benötigt ein paar Milchgläser (ich gebe 3) und ca. 2 Löffel Honig. Milch soll leicht erwärmt werden. Danach soll Honig zugegeben werden. Wenn die Mixtur kühl ist, taucht eure Hände darin ein. Das ist eine Rettung für eine geschädigte Haut! Ich habe diese Methode mehrmals ausprobiert und sie gibt mir immer tolle Effekte.
Die nächste Behandlung, die ich wirklich mag, ist das Abwischen des Gesichts mit einem Wattepad mit Milch. Wie ich bereits oben erwähnt habe, wirkt Milch wie ein Gesichtswasser. Sie verengt die Hautporen und reinigt die Haut. Danach könnt ihr ein Lieblingsöl oder eine Gesichtscreme auftragen. Erste Effekte einer solchen Kur lassen sich sehr schnell bemerken. Die Gesichtshaut ist glatt, vital und fühlt sich angenehm an. Alle Müdigkeitsmerkmale sind vorbei. Es lohnt sich!
Die nächste tolle Idee ist eine Milchmaske! Milch und Hefe – eine solche Mischung ist eine fantastische Methode für die effektive Entfernung von Unreinheiten, Toxinen und Talgübermaß aus dem Gesicht. Vermischt 3 Löffel Hefe mit ½ Glas Milch. Kühlt den Brei ab und tragt auf die Gesichtshaut für ca. 20 Minuten auf. So bekommt ihr eine Traumhaut.
Ihr könnt auch eine Milchspülung für Haare vorbereiten. Das ist ebenfalls eine tolle Behandlung, die ich selbst oft durchführe. Eine solche Haarspülung nährt die Haare, versorgt sie mit Feuchtigkeit und verleiht ihnen einen natürlichen Glanz. Wenn ihr auch eure Haare von Zeit zu Zeit mit einer Milchspülung spült, bekommt ihr gewünschte Effekte.
Habt ihr von den oben beschriebenen Beauty-Behandlungen mit Milch bereits gehört? Testet sie unbedingt selber! Die Auswahl ist groß und ich bin sicher, dass ihr eine perfekte Behandlung für euch findet. Effekte sind bestimmt befriedigen! Schreibt bitte im Kommentar, ob ich recht habe! 😉