Hallo liebe Leserinnen!
Der Herbst ist meine beliebte Jahreszeit. Ich bedecke mich gerne mit einer warmen Wolldecke, trage dicke Pullis und Socken, trinke heiße Tees und Kakao. Ich liebe es! Lange Herbstabende beruhigen mich fantastisch. In diesem Jahr habe ich aber Tees mit Kräuteraufgüssen ersetzt. Warum?
Bisher haben mir Kräuter nicht geschmeckt, aber sobald ich entdeckt habe, wie viele gesundheitliche Vorteile sie garantieren, habe ich beschlossen, mich mit ihnen zu befreunden. Kräuteraufgüsse sind geniale Heilmittel für schöne Haare, starke Nägel, eine makellose Haut und ein Wohlbefinden. Es lohnt sich, nach Kräutern zu greifen, insbesondere in der Herbst-Winter-Saison, wann wir besonders anfällig für Erkältungen sind. Kräuter erhöhen die Immunität, wirken antibakteriell und antiviral, sowie … helfen beim Abnehmen!
Ich habe für euch Beschreibungen meiner drei beliebten Kräuteraufgüsse vorbereitet. Seid ihr neugierig?
Kräuteraufgüsse – wichtige Informationen
Zuerst will ich aber ein paar wichtige Aspekte klären. Kräuter können mit einigen Medikamenten reagieren. Aus diesem Grund sollt ihr die Einführung der Kräuterkur mit eurem Arzt besprechen. Es ist interessant, dass die Pflanzenheilkunde ein Bereich der Medizin ist, deswegen ist es sehr wichtig, die konkreten Kräuter zu wählen. Wenn sie auch einen positiven Einfluss auf euch haben, können sie die Wirkung der Medikamente schwächen oder verschiedene Schäden im Organismus verursachen. Zuerst ist es wichtig, Kontraindikationen für das Trinken der Kräuteraufgüsse kennenzulernen. Erst danach könnt ihr sie ruhig trinken.
Meine beliebten Kräuteraufgüsse, die ich regelmäßig trinke, sind Extrakte aus Zistrose, Weißer Maulbeere und Gliedkraut. Jeden der drei Einflüsse trinke ich einmal pro Tag. Diese Kräuter enthalten wirklich viele Vitamine und Mineralstoffe. Sie stärken den Organismus und verschönern Haare, Nägel und die Haut. Wählt solche Kräuter, die am meisten wohltuende Eigenschaften haben.
1# Aufguss aus Zistrose
Zistrose ist ein wohltuendes Kraut vom Mittelmeer. Es lässt sich überall finden – in der Apotheke, im Bioladen und in üblichen Geschäften. Es hat einen wirklich seltsamen Geschmack und es hat wirklich lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe. Endlich ist es mir aber gelungen und jetzt schmeckt mir Zistrose viel besser als üblicher Tee. Aber nicht um den Geschmack geht es hier, sondern um Effekte! Zistrose enthält viele Antioxidantien, die freie Radikale bewältigen, also den Organismus vor vielen Krankheiten (darunter Krebskrankheiten) schützen. Das ist noch nicht alles! Das Kraut enthält auch Polyphenole, die unsere Immunität stärken, Entzündungen vorbeugen, den Cholesterinspiegel verringern, sich um das Herz und die Blutgefäße kümmern und Allergien verhindern. Das Kraut ist unersetzlich beim Kampf gegen Atemweginfektionen. Seine antivirale und antimykotische Wirkung bewährt auch bei der Akne-Heilung. Darüber hinaus entfernt es Schwermetalle aus dem Organismus, die zum übermäßigen Haarausfall führen können. Das Trinken des Zistrosenaufgusses mehrmals in der Woche wirkt verjüngend. Natürlich sollt ihr das Kraut nicht als ein Heilmittel gegen alles behandeln, weil es einfach ein Nahrungsergänzungsmittel ist.
2# Aufguss aus Weißer Maulbeere
Ich trinke dieses Kraut seit dem Herbstanfang, weil ich es erst in diesem Jahr entdeckt habe. In seinem Inhalt findet ihr eine Palette an wohltuenden Vitaminen, insbesondere B, C, D und E. Das sind Vitamine, die einen fantastischen Einfluss auf den Haar-, Haut- und Nagelzustand haben. Ich habe bemerkt, dass mein Teint jetzt strahlend und elastisch ist. Weiße Maulbeere ist ebenfalls ein Reichtum an Beta-Karotin, Eisen, Kalzium und exogenen Aminosäuren. Das Kraut schützt den Organismus vor der schädlichen Wirkung der freien Radikale und ist imstande, Alzheimer und Krebskrankheiten zu verhindern. Darüber hinaus verringert es den Zuckerspiegel im Blut und unterstützt das Abnehmen (ich habe selbst ein paar Kilos abgenommen!). Das sind noch nicht alle Vorteile, die uns Weiße Maulbeere sichert. Sie ist auch ein Fiebermittel und eine harntreibende Pflanze, die die Laktation anregt. Das Kraut wird bei Erkältungen und sogar Grippe empfohlen. Aufgüsse aus Wurzeln sind gute Sirupe gegen Husten und Asthma. Ich war total überrascht, dass eine unscheinbare Pflanze so viele positive Auswirkungen garantiert, deswegen habe ich ohne Überlegung nach Weißer Maulbeere gegriffen (natürlich nach der Facharztberatung).
3# Aufguss aus Gliedkraut
Gliedkraut kommt meistens in Form der kleinen Zweige vor. Das ist vielleicht keine bequeme Form, aber es ist ausreichend, die Zweige einfach zu zerbrechen. Sie sind sehr wertvoll und ich empfehle euch mit reinem Gewissen, Gliedkraut regelmäßig zu trinken. Das Kraut ist ein Reichtum an Zink, Magnesium, Kalium, Eisen und anderen Mineralstoffen, die einen positiven Einfluss auf unsere Schönheit haben. Das ist ein wunderbares, verjüngendes Antioxidans. Wenn ihr aktuell Kollagen verwendet, lohnt es sich, Gliedkraut zu trinken, weil es seine Synthese stimuliert. Der Gliedkrautaufguss beeinflusst positiv unsere Immunität, reduziert die Müdigkeit und verleiht mehr Energie. Der Tee aus Gliedkraut wirkt ebenfalls entzündungshemmend und antibakteriell, deswegen ist er echt perfekt für den Herbst.
Ich hoffe, dass ich euch zum Trinken der Kräuteraufgüsse ermuntert habe. Ihr kennt bereits meine beliebten Kräuter, die einen fantastischen Einfluss auf mein Aussehen, meine Gesundheit und mein Befinden haben. Gebt Bescheid in Kommentaren. Welche Kräuter trinkt ihr in der Herbst-Winter-Saison? Ich warte auf eure Vorschläge!